Stuttingen – ein kommunalpolitisches Planspiel für Haupt- und Werkrealschulen
Ergänzende Materialien und Filme
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Planspiel Stuttingen
Das Planspiel Stuttingen bietet die Möglichkeit, sich mit jugendrelevanten Themen auf kommunaler Ebene auseinanderzusetzen und kommunale Entscheidungsprozesse und Strukturen nachzuvollziehen. Es ermöglicht einen Perspektivwechsel, erleichtert das Verstehen komplexer Zusammenhänge und zeigt, wie Jugendliche sich in diese Prozesse einmischen und ihrer Meinung Gehör verschaffen können.
Durchführung des Planspiels
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Die LpB bietet das Planspiel für Jugendgruppen sowie Werkreal- und Realschüler*innen an. Gerne führen wir das Planspiel gemeinsam mit Ihnen durch.
Infos dazu entnehmen Sie dem Flyer.
Download des Flyer-Planspiel (PDF)
Einen beispielhaften Ablauf können Sie diesem Programm entnehmen.
Programm (PDF)
Planspielheft Stuttingen
für Haupt- und Werkrealschulen
Das Heft ist eine Spielanleitung für Lehrerinnen und Lehrer sowie sowie in der Jugendarbeit tätige Personen, die das Planspiel eigenständig einsetzen wollen.
Bestellen
Materialien zum Planspiel Stuttingen
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Mit Anregungen aus der Praxis wird das Planspiel „Stuttingen“ stetig weiterentwickelt. Jede Gruppe ist unterschiedlich. Dafür haben wir nun drei Spiel-Varianten entwickelt, um kommunalpolitische Prozesse verständlich zu machen. Die vorgeschlagenen Varianten ermöglichen eine thematische Schwerpunktsetzung.
Bitte lesen Sie zunächst die Spielanleitung.
Dort erfahren Sie auch welches Material Sie benötigen.
Spielanleitung (Download als PDF)
Materialien
Hier finden Sie sämtliche Materialen, welche Sie für die Durchführung des Planspiels benötigen:
Materialien zum Download
Materialien zum Download
Antrag B: Neugestaltung des Industriegebietes in Stuttingen
Antrag C: Bau von Windkraftanlagen für die Energieversorgung
Grundmaterialien
- M1_2020: Schaubild - Kommunale Aufgaben
M1a_2020: Prioritätenspiel
- M2_2020: Schaubild - Akteure/Akteurin Kommunalpolitik
- M4_2020: Wiki Stuttingen
- M5_2020: Stadtplan
- M6_2020: Rollenprofil-Karten
M6a_2020: Bürgermeister/Bürgermeiterin und Verwaltung
M6b_2020: Jugendrat
M6c_2020: CKV Rollenprofil
M6d_2020: DFP Rollenprofil
M6e_2020: PSD Rollenprofil
M6f_2020: ÖPP Rollenprofil
M6i_2020: Stuttinger Tageblatt
- M8_2020: Antrag: Verkehrsberuhigte Innenstadt
M8a_2020: Störfaktor - Bürgerinitiative ALT bewahrt
- M9_2020: Haushaltsplan
- M10_2020: Änderungsantrag
- M13_2020: Tischschilder
Zusatzmaterial für die Spielleitung:
Videoclips zum Planspiel Stuttingen
Diese Clips ergänzen die Durchführung des Planspieles.
Stuttingen – Imagefilm
Wie funktioniert Kommunalpolitik? So schwer ist das gar nicht...
Planspiel Stuttingen - Imagevideo
Stuttingen - Nachrichtensendung.
Ergänzender Clip zu dem Bereich "Vorbereitung der Gemeinderatssitzung"
Planspiel Stuttingen - Nachrichtensendung
Rückblick 2015
Rückblick 2015
Das Projekt „Stuttingen 2015“ möchte Haupt- und Werkrealschüler ab der achten Klasse mit Kommunalpolitik vertraut machen und Interesse für kommunalpolitische Themen wecken.
Schüler der Rosensteinschule/Stuttgart mit ihren Rollenprofilen
Das Planspiel fand im Schuljahr 2010/11 statt und spielte in der fiktiven Stadt Stuttingen, eine mittelgroße Kommune mit etwa 25.000 Einwohnern. 5 Tage lang schlüpften die Schüler in die Rolle von Bürgermeister, Gemeinderat und Pressevertretern.
Gruppenarbeit zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzung in der Altenburgschule/Stuttgart
Die Gemeinderäte und die Stadtverwaltung mussten in Gemeinderatssitzungen über Anträge abstimmen und Lösungen finden, zum Beispiel über den Bau eines muslimischen Kulturzentrums diskutieren. Darüber hinaus besuchten Akteure der Stuttgarter Kommunalpolitik die Jugendlichen. Mit Jugendräten, Bezirksvorstehern, Gemeinderäten und Vertretern aus der Stadtverwaltung diskutierten die Schüler über ihre reale Situation in dem jeweiligen Stadtteil.
Highlight bei der Grund- und Werkrealschule Ostheim/Stuttgart: Die Schüler tagten im Stuttgarter Rathaus
Die Dokumentation zu den durchgeführten Planspielen ist hier erhältlich.
Download der Dokumentation: 12. Stuttingen 2015 (PDF 2 MB)