Digitale Demokratie

Text in Leichter Sprache

Anhören: Digitale Demokratie

Digitale Demokratie

Digital bedeutet:
im Internet oder am Computer.
Digitale Demokratie ist also Demokratie,
die im Internet passiert.
Das geht auf viele verschiedene Arten.
Wir erklären in diesem Text:
So funktioniert Demokratie im Internet.

Es gibt viele verschiedene Arten
von digitaler Demokratie.
Zum Beispiel:

  • Politiker sagen ihre Meinung im Internet.
  • Menschen suchen Infos über Politik im Internet.
  • Viele Ämter und Behörden haben Internet•seiten
    mit ihren Infos.
  • Menschen, Parteien und die Regierung
    tauschen sich im Internet aus.

Das ging früher nicht so leicht.

Mit digitaler Demokratie kann man
manche Dinge einfacher machen.
Zum Beispiel:

  • Alle können bei der Demokratie im Internet
    mitmachen.
  • Alle können Infos finden
    und ihre Meinung sagen.
  • Viele Dinge gehen schneller im Internet.
    Zum Beispiel: ein Antrag bei einem Amt.

Es gibt 3 wichtige Merkmale
von digitaler Demokratie.
Sie heißen:

  • Infos bekommen
  • Austausch
  • Mitmachen

Infos bekommen

Man kann im Internet schnell Infos finden
auf Internet•seiten von Parteien oder Ämtern.
Manchmal gibt es auch Beratung im Internet.

Austausch

Man kann sich im Internet gut
mit vielen Menschen austauschen.
Zum Beispiel:

  • über soziale Netzwerke
    Das sind Internet•seiten.
    Menschen auf der ganzen Welt
    können dort miteinander reden.
    Eine Person kann etwas zu einem Thema
    schreiben.
    Viele andere Menschen können es dann lesen
    und antworten.
    Das geht auch zum Thema Politik.
  • Es gibt Internet•seiten,
    auf denen man Politikern
    eine Frage stellen kann.

Der Austausch hilft Menschen oft,
sich eine Meinung zu bilden.

Mitmachen

Man kann im Internet bei der Demokratie
mitmachen.
Zum Beispiel:

  • bei einer Petition
    Das ist eine Art Brief.
    In dem Brief bitten die Menschen
    die Politiker um etwas.
    Viele Menschen unterschreiben die Petition.
    Dann bekommen die Politiker sie und sehen:
    Das finden viele Menschen wichtig.
  • bei Umfragen
    Wenn Menschen bei einer Umfrage im Internet
    mitmachen,
    dann sehen die Politiker:
    Das ist die Meinung von den Menschen.

Schwierigkeiten von digitaler Demokratie

Manche Dinge funktionieren noch nicht gut
bei digitaler Demokratie.
Zum Beispiel:

  • Manche Menschen kennen sich vielleicht nicht
    gut im Internet aus.
    Dann ist es schwer,
    bei der digitalen Demokratie mitzumachen.
  • Manchmal gibt es falsche Infos im Internet.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.